Play

Beitrag vom 11.Jan. 2023

Wie unterscheidet sich Harzer Käse von anderen Käsesorten?

Zurück zu den Neuigkeiten

Käse ist allgemein ein sehr bekanntes Lebensmittel. Es gibt extrem viele unterschiedliche Käsesorten, die unterschiedliche Inhaltsstoffe und Geschmacksrichtungen haben. In den meisten Fällen ist Käse ein besonders fetthaltiges Lebensmittel. Der Handkäse ist dies nicht. Er enthält im Gegenteil zu anderen Käsesorten wenig Fett.

Käse wird normalerweise nicht als ein proteinreiches Lebensmittel gesehen, der Handkäse allerdings schon. Er enthält einen Fettanteil unter 1 Prozent und einen Proteinanteil über 10 Prozent.

Besonderheiten:

  • niedriger Fettgehalt
  • hoher Proteingehalt
  • keine Rinde

Käse wird normalerweise ja als ein ungesundes und fettiges Lebensmittel gesehen. Das ist beim Handkäse nicht so. Viele Sportler nehmen Handkäse oder Harzer Käse als Proteinquelle zu sich. Dies unterstützt die gesunde Rolle von Handkäse. Zusätzlich wird Handkäse häufig als eine Ergänzung zu einer Diät eingesetzt. Das Lebensmittel wirkt sättigend und ist aufgrund des geringen Fettgehaltes gut in einer Diät einsetzbar.

Handkäse gehört zu der Kategorie Gelbkäse oder auch Sauermilchkäse. Dieser Käse wird besonders hergestellt. Er wird nicht so lange gereift, wie andere Käsesorten. Zusätzlich ist die Farbe von Gelbkäse, wie der Begriff schon sagt eher gelblich. Andere Sorten Gelbkäse sind Korbkäse, Stangenkäse oder auch Harzer Käse.

Zurück zu den Neuigkeiten