Play

UNSER HANDKÄSE

UNSER HANDKÄSE

Ein urhessisches Naturprodukt

Mit traditionsreichen Rezepturen und köstlicher Sortenvielfalt behauptet das 1959 gegründete Familienunternehmen seinen Platz in der Branche und operiert inzwischen weltweit. Große Supermarktketten gehören ebenso zu den Kunden wie Bio-Lebensmittelläden und Einzelhändler.

BESTE ZUTATEN

Nur die besten Zutaten lassen unseren Handkäse zu dem werden, der er jetzt ist. Die Ausgangsbasis ist Sauermilchquark von ausgesuchten Molkereien bzw. Meiereien aus Schleswig Holstein, Niedersachsen und Hessen. Sauermilchkäse wurde ursprünglich nur mit durch Milchsäurebakterien dickgelegter Milch zubereitet, heute wird er durch Reifung von Sauermilchquark hergestellt.

DER VERSCHNITT

Alle unsere Produkte sind eiweißreich, aber fettarm und werden ohne Zusatz von Lab produziert. Sauermilchkäse wird aus Sauermilchquark, Natron, Speisesalz und Kulturen hergestellt. Der körnige Quark wird dazu in eine Mischwanne mit zwei Kammern gefüllt. In der ersten Kammer wird er untereinander verschnitten, in der zweiten Kammer wird Reifungs- und Kochsalz zugesetzt, wodurch die überschüssige Säure gebunden wird.

VOM QUARK ZUM TALER

Der Quark wird zerkleinert und mit Reinkulturen und Reifungssalzen versetzt. Schnecken und Förderbänder führen das Mischgut dem Käseformautomaten zu. Anschließend wird die Quarkmasse in der Formmaschine zu kleinen, runden Talern geformt. Hier wird in der Druckvorrichtung eine bestimmte, individuell einstellbare Größe geformt und in Stapeln mit einem bestimmen Volumen auf Edelstahlmatten abgesetzt.

DIE REIFUNG

Je nach Sorte bleiben die Rohlinge zwei bis sieben Tage im Reiferaum. Alle Käsesorten absolvieren dabei den gleichen Reifungsprozess, der von außen nach innen verläuft. Am Anfang befindet sich im Inneren ein weißer, kreidiger Quarkkern, der aber nach längerem Liegen durchreift. Dies geschieht je nach Temperatur, bei ca. 8° C langsam, ab ca. 20° C schneller.

SORGFÄLTIGE HANDARBEIT

Nur unsere Spezialität, der vorgereifte Original Bauernhandkäse, kommt - so wie vor 50 Jahren - in den Genuss, liebevoll handverpackt zu werden. Durch die fast vollständig abgeschlossene Reifung ist er zum sofortigen Verzehr geeignet.

DAS AROMA

Einige Genießer mögen den Käse, wenn er noch ganz frisch und quarkig-körnig ist, doch die Mehrzahl der Verbraucher wünscht ihn durchgereift, wenn das Innere glasig-gelb bis bernsteinfarbig glänzt. Die Reifung erfolgt am Besten, indem man den Käse aus der Verpackung nimmt, ihn in eine Käseglocke (eine Kunststoffdose oder in einen verschließbaren Steintopf) legt und bei ca. 15° C – 18° C bis zur völligen Reife liegen lässt.